Torffrei Gärtnern ist Klimaschutz! Aktionsware jetzt im Wertstoffland erhältlich.

Murat Akyüz vom Stadtbetrieb freut sich auf großes Interesse und hilft gerne beim Verladen.

Passend zum Start der Gartensaison bietet der Stadtbetrieb im Wertstoffland torffreie Erde an. Die Aktion mit dem Slogan „Torffrei Gärtnern ist Klimaschutz“ soll Hobbygärtner*innen darauf aufmerksam machen, bei der Wahl der Pflanzerde genauer hinzusehen und auf torfhaltige Produkte zu verzichten. Als „Unterstützung“ bietet der Stadtbetrieb dazu 75-Liter-Säcke torffreie Erde zum Preis von 14 EUR an.; Abgabe nur in haushaltsüblicher Menge und solange der Vorrat reicht.

Hintergrund: Schon im Abfallmagazin wirbt der Stadtbetrieb für die Kampagne des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zum Schutz der Moore. Torf ist in Tausenden von Jahren aus abgestorbenen Pflanzen in Mooren entstanden und ein effektiver Kohlenstoffspeicher. Legt man Moore trocken, baut den Torf ab und nutzt in als Blumenerde, wird nach und nach klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) freigesetzt. Auch die torffreien Produkte sind nicht emissionsfrei. Aber die Pflanzen, aus denen sie gewonnen wurden, wachsen wieder nach und binden erneut CO2 – ein weitgehend geschlossener Kreislauf.

Weitere Informationen und Tipps zum erfolgreichen Gärtnern mit torffreier Erde sowie eine Produktübersicht diverser Hersteller unter www.torffrei.info

 

Öffnungszeiten des Wertstofflandes, Wasserstraße 27, mittwochs von 10 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr.