Die Quartiersspielplätze an der Ziegelstraße und im Volmarsteiner Dorf sind fertiggestellt.
Die neuen Spielgeräte wurden in mehreren Veranstaltungen gemeinsam mit den Kindern ausgesucht. Die Bauzeit betrug für beide Plätze insgesamt 6 Wochen. Die Spielgeräte wurden von Fa. ABC geliefert und eingebaut und Fa. Weghaus (Hattingen) hat die Landschaftsbauarbeiten durchgeführt.
„Beide Spielplätze wurden am Freitag durch den TÜV abgenommen und danach direkt zum Spielen freigegeben“, so Dagmar Schumacher-Herold.
So konnten die neuen Geräte bereits zum Wochenende (Anfang August) von den Kindern nach Lust und Laune genutzt und getestet werden.
Dabei ist der Spielplatz Volmarstein Dorf für jüngere Kinder, vor allem für die Altersgruppe unter acht Jahren gedacht. Hier können sich die Kids auf eine neue Spielanlage, eine Doppelschaukel, Spielhäuschen und eine Kleinkinderrutsche freuen. Die älteren Kinder finden an der gegenüber liegenden Grundschule Volmarstein ausreichend Spielmöglichkeiten (Ballspielfeld, Röhrenrutsche, große Spielanlage).
Der Spielplatz Ziegelstraße dagegen wird auch ein Spielangebot für ältere Kinder anbieten. Hier wurden bereits die neue Spielanlage, ein Bodentrampolin, eine Doppelschaukel und ein zweites Tor montiert.
Die Baukosten liegen bei rund 58.000 (Volmarstein Dorf) und bei rund 60.000 Euro (Ziegelstraße).
Eine offizielle Übergabe der Spielplätze mit einer kleinen Einweihung durch Bürgermeister Frank Hasenberg wird zeitnah folgen und bekanntgegeben.
Bei der Umgestaltung der beiden Spielplätze wurden übrigens Ideen von Kindern und Eltern aufgenommen; hierzu hatte es im vergangenen Jahr eine Fragebogenaktion gegeben, um in Erfahrung zu bringen, welche Spielangebote sich die Kinder für ihre Spielplätze wünschen.