Spielplätze Ziegelstraße und Volmarstein Dorf werden aufgewertet

Ziegelstraße

Volmarstein Dorf

Derzeit laufen die Arbeiten für die Aufwertung und Umgestaltung der Quartiersspielplätze Ziegelstraße und Volmarstein Dorf: die alten Spielgeräte wurden ausgebaut, die neuen sind bereits eingetroffen und eingebaut. Aktuell härtet der Fundamentbeton aus, anschließend wird noch der Fallschutz eingebaut. „Je nach Witterung wird das zwei bis drei Wochen dauern, so dass die Kinder dann voraussichtlich Anfang August die neuen Spielgeräte nach Lust und Laune ausprobieren können“, so Dagmar Schumacher-Herold vom Stadtbetrieb.

 

Bei der Umgestaltung der beiden Spielplätze wurden übrigens Ideen von Kindern und Eltern aufgenommen; hierzu fand im vergangenen Jahr eine Fragebogenaktion statt, um in Erfahrung zu bringen, welche Spielangebote sich die Kinder für ihre Spielplätze wünschen.

 

Dabei ist der Spielplatz Volmarstein Dorf für jüngere Kinder, vor allem für die Altersgruppe unter acht Jahren gedacht. Hier können sich die Kids auf eine neue Spielanlage, eine Doppelschaukel, Spielhäuschen und eine Kleinkinderrutsche freuen.

 

Die älteren Kinder finden an der gegenüber liegenden Grundschule Volmarstein ausreichend Spielmöglichkeiten (Ballspielfeld, Röhrenrutsche, große Spielanlage). Der Spielplatz Ziegelstraße dagegen wird auch ein Spielangebot für ältere Kinder anbieten. Hier wurden bereits die neue Spielanlage, ein Bodentrampolin, eine Doppelschaukel und ein zweites Tor montiert. Die Baukosten liegen bei rund 58.000 (Volmarstein Dorf) und bei rund 60.000 Euro (Ziegelstraße).