Viele Infos rund um Umwelt und Klima, ein musikalisches Bühnenprogramm und natürlich jede Menge Spaß und kreative Aktionen für die Kleinen: Die Stadt Wetter (Ruhr), der Stadtbetrieb und der Förderverein des Löschzuges Alt-Wetter der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich, für Samstag, den 2. September, von 11 bis 17 Uhr Uhr wieder zum beliebten Umweltmarkt und Kindertag auf dem Gelände des Stadtbetriebes (Wasserstraße 18) einladen zu können.
Bürgermeister Frank Hasenberg eröffnet den Umweltmarkt und Kindertag um 11 Uhr auf der Bühne im Wendehammer Remestraße. Dort können sich kleine und große Besucher auch auf viel Musik und Tanz von Kita-Kids und Grundschüler*innen freuen. Dort singt auch Marie de Carlo von den Voice Kids. Wie man mit Mülleimern grandiose Musik zaubern kann, zeigen die Groove Onkels mit mehreren Auftritten am Stand des Stadtbetriebes (sowie bei der Feuerwehr).
Die Besucher*innen können sich am 2. September an den rund 30 Ständen auf dem Freigelände und in der Halle des Stadtbetriebes über Themen wie Natur- und Artenschutz, Umweltpädagogik oder Energieberatung informieren. Das Netzwerk Nachhaltigkeit bietet beim Umweltmarkt viele Infos, Tipps und Mitmachaktionen, die Verbraucherzentrale ist ebenfalls mit einem Stand vertreten. Ferner ist u.a. die Kreisverkehrswacht mit einem Seh- und Reaktionstest vor Ort.
Wie attraktiv Wetter (Ruhr) für heimische Erholungssuchende und auswärtige Touristen ist, zeigt der städtische Fachdienst Umwelt und Verkehr an seinem Stand. Hier gibt es jede Menge Infos rund um Wanderwege und den Ruhrtal Radweg. Der Förderverein Schule am See lockt mit Experimenten und bei „Chicken on tours“ können sich Interessierte über mobile Hühnervermietung informieren.
Der Stadtbetrieb informiert über seine Serviceleistungen und bietet eine Abfallberatung an. Nach der Premiere im Vorjahr, die auf großes Interesse der Besucher*innen traf, wird auch am 2. September ein Koch live kochen und wertvolle Tipps zum Einkaufen, Aufbewahren, Zubereiten und Verwerten von Lebensmitteln geben. Auch ein Müllfahrzeug und weitere Spezialfahrzeuge stehen zur Besichtigung parat.
Die kulinarischen Angebote reichen an diesem Samstag von Kuchen, Crepes und hausgemachtem veganen Speiseeis über Obst und Gemüse bis zu leckeren Pommes.
Weil der Umweltmarkt in Wetter (Ruhr) traditionell gemeinsam mit dem Kindertag gefeiert wird, kommen an diesem Tag natürlich auch die kleinen Gäste ganz groß raus. Die Kids können sich auf Spiel- und Mitmachangebote sowie zahlreiche weitere tolle und kreative Aktionen freuen: es ist für reichlich Spiel und Spannung gesorgt. Auch die beliebte Rollende Waldschule des Hegerings Volmarstein ist mit von der Partie.
Auch die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr sind am 2. September aktiv, der Förderverein des Löschzuges Alt-Wetter lädt Interessierte zu einem Tag der offenen Tür auf das Gelände an der Wasserstraße 16 ein. Neben einer Fahrzeugausstellung, einem Imbisswagen und Getränkestand können sich vor allem die Kinder auf einige Aktionen freuen und natürlich auf die bewährte Hüpfburg. Für Stimmung und Atmosphäre sorgt bis 23 Uhr DJ Fabi.
„Mit diesem geballten Programm für die ganze Familie zeigen wir einmal mehr, dass wir uns in Wetter (Ruhr) seit vielen Jahren engagiert mit dem Klimaschutz beschäftigen. Hier kann sich jeder an den zahlreichen Ständen informieren, was er persönlich für den Umweltschutz vor Ort tun kann“, so Bürgermeister Frank Hasenberg.
Übrigens: Wer etwas für seine Umwelt tun will, hat dazu am 16. September die Möglichkeit, denn dann heißt es: World Clean Up Day – Wetter (Ruhr) packt an! Dann wird gemeinschaftlich Müll gesammelt in Volmarstein, Alt-Wetter und Wengern. Wie auch in den letzten Jahren beim Ruhr-Clean-Up versorgt der Stadtbetrieb Wetter die Sammelteams mit Geräten, Handschuhen und Müllbeuteln und übernimmt die anschließende Entsorgung des gesammelten Mülls. Weitere Infos telefonisch und per E-Mail bei Caroline Janicki unter 02335 840116 | caroline.janicki@stadt-wetter.de | ehrenamt@stadt-wetter.de oder Andreas Nabert unter 02335 840600 | info@stadtbetrieb-wetter.de.
Das Bühnenprogramm beim Umweltmarkt/Kindertag:
11 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister Frank Hasenberg
11.10 Uhr Kinder der Grundschule St. Rafael singen und tanzen
11.35 Uhr Tanzaufführung der Kindergruppe des Tanzsportzentrums Wetter (Ruhr)
12 Uhr Groove Onkels (am Stand Stadtbetrieb)
12.20 Uhr Schulchor der Grundschule Volmarstein
12.40 Uhr Grundschule Grundschöttel mit Tanz und Gesang
13 Uhr Groove Onkels (am Stand Stadtbetrieb)
13.20 Uhr Musikbeiträge der Musikschule Wetter
14 Uhr Groove Onkels (am Stand Stadtbetrieb)
14.20 Kita Gravemannhaus mit Liedbeitrag
14.30 Uhr Marie de Carlo (Voice Kids)
15 Uhr Groove Onkels (auf dem Gelände der Feuerwehr)
Bild: Die Organisator*innen von Stadt, Stadtbetrieb und Freiwilliger Feuerwehr freuen sich auf den Umweltmarkt am 2. September. Foto: Stadt Wetter (Ruhr)